Medienworkshop „Mehr als nur Filmchen & Games“ für Eltern

Um Eltern zu zeigen, wie sie ihre Kinder anleiten können, Tablets und Smartphones als kreativen Werkzeugkasten zu nutzen, hat der Elternbeirat deshalb im Juni einen Workshop mit dem Titel „Mehr als nur Filmchen & Games“ initiiert. Referentin war die Medienpädagogin Karolina Böhm, die selbst eine Tochter an unserer Schule hat.

Die teilnehmenden Eltern lernten mit viel Spaß, wie Tablets aktiv genutzt werden können: Geschichten erzählen, Trickfilme gestalten, digitale Bilderbücher erschaffen. Mit der Perspektive, der Bildfrequenz spielen und so überraschende Effekte erzielen. Vor dem Greenscreen Urlaubsbilder vom Strand produzieren.

So wurden in drei Stunden aus passiven Medien-Konsumierenden aktive Medien-Produzierende, die sich darauf freuen, gemeinsam mit ihren Kindern tolle Foto- und Videoprojekte zu kreieren.